Aktivator

Funktionskieferorthopädische Apparatur

Elastisch offener Aktivator

Der Aktivator ist ein funktionskieferorthopädisches Gerät (FKO) und sorgt durch seine Wirkungsweise mit biologischen Kräften für ein sehr harmonisches Kieferwachstum. Dadurch wird sogar eine bessere Haltung und Atmung gefördert sowie die korrekte Entwicklung des Mundraumes unterstützt. Ferner kann die Entwicklung der Persönlichkeit heranwachsender junger Menschen positiv unterstützt werden.

Ein Aktivator liegt locker im Mund normalisiert die Funktionen der Mundmuskulatur und regt die Kautätigkeit an. Somit erzeugt er einen biologischen, effizienten aber schmerzlosen Druck auf die Zähne.

Aufgrund des Fehlens aktiver Elemente wie z. B. Federn werden keine direkten Kräfte, sondern biologische Kräfte eingesetzt. Dies führt zu einem angenehmen Tragen und einer insgesamt schonenden Behandlung. Die Sprache ist während der Tragezeit beeinträchtigt.

Der Aktivator kommt in der Regel nur bei Kindern und Jugendlichen zum Einsatz.

Haben Sie Fragen?

 

Unsere kieferorthopädische Praxis ist Invisalign- und INSIGNIA-zertifiziert.

Copyright 2018 Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Dr. Regina Peter, Plochingen