Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Plochingen

Unsere Zahnärztinnen

Unsere Zahnärztinnen Debora Ulman und Stefana Salajean sind immer für Sie da.

Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Plochingen

DEBORA ULMAN, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

  • Ab 1.04.2020: Niederlassung als Kieferorthopädin in eigener Praxis in Plochingen
  • 02/2018: Angestellte Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der kieferorthopädischen Praxis „Kieferspezialist“ H.P. Herrmann und Dr. med. dent. B. Barmé in Sindelfingen, Baden-Württemberg  
  • 01/2018: Prüfung zum Erhalt der Zusatzbezeichnung „Fachzahnärztin für Kieferorthopädie“ in Halle, Sachsen-Anhalt
  • 01/2016 -12/2017: Weiterbildungsassistentin für Kieferorthopädie an der Universitätspoliklinik für Kieferorthopädie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Dr. R. Fuhrmann
  • 10/2013 – 12/2015: Weiterbildungsassistentin für Kieferorthopädie in der kieferorthopädischen Praxis „Kieferspezialist“ H.P. Herrmann und Dr. med. dent. B. Barmé in Sindelfingen, Baden-Württemberg
  • 10/2009 – 08/2013: Niedergelassene Zahnärztin in Valencia (Spanien) mit den Schwerpunkten Kieferorthopädie und Implantologie www.clinicadentalulman.com
  • 07/2000 bis 09/2009: Angestellte Zahnärztin in der Praxis ZA Julio Ulman Mestorino in Valencia (Spanien)
  • 05/2006 – 05/2008: Angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. Jose Francisco Ballester: MKG-Chirurg, Implantologe und Hauptleiter des Curriculums für Implantologie und Oralchirurgie „Esorib“
  • 2007-2008: Curriculum für Implantologie und Oralchirurgie am Esorib Institut in Madrid (Spanien)
  • 2001 – 2003: Curriculum für Kieferorthopädie am Gnathos Institut in Madrid (Spanien)
  • 07/2000: Approbation als Zahnärztin an der Universität von Valencia (Spanien)
  • 10/1995 – 07/2000: Studienfach Zahnmedizin Universität von Valencia (Spanien)
  • BDK Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden 
  • DGKFO Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie 
  • DGAO Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie 
  • Invisalign® Zertifiziert 
  • InsigniaTM Anwender 

Fragen an Ihre Kieferorthopädin Frau Debora Ulman

Definitiv vielseitig. Auf der einen Seite waren es sehr spannende und aufregende Jahre, denn ich habe das Gefühl, nicht nur einen Traum verwirklicht zu haben, sondern auch am richtigen Ort angekommen zu sein. Und das ist wirklich ein sehr schönes Gefühl.
Auf der anderen Seite hat es mir Corona nicht leicht gemacht. Jeden Tag warteten neue Herausforderungen auf mich und mein Team. Täglich musste man auf so ziemlich alles gefasst sein. Mein Team hat in dieser neuen und ungewohnten Situation großartige Arbeit geleistet. Wir haben unsere Praxisabläufe neu strukturiert und neue Maßnahmen etabliert, um die Sicherheit unserer Patienten und meines Teams zu gewährleisten.

Geboren wurde ich in Argentinien. Genau genommen in der Hauptstadt Buenos Aires. Aufgewachsen bin ich allerdings in Valencia, im sonnigen Spanien direkt am Meer. Valencia ist daher auch zu meiner Heimat geworden. In Deutschland wohne ich nun seit September 2013 und in Baden-Württemberg fühle ich mich wie zu Hause.

Ein wenig hat das sicher auch mit unserer „Familientradition“ zu tun. Ulman steht für „Zahnarzt-Tradition“. Die Zahnärzte in unserer Familie sind weltweit verteilt, auf Madrid und Murcia in Spanien und Buenos Aires in Argentinien. Der älteste „Ulman Zahnarzt“ ist inzwischen fast 90 Jahre alt und arbeitet noch immer in seiner Praxis in Buenos Aires, zusammen mit seinem Sohn. Mein Vater ist ebenfalls Zahnarzt und seit 2009 in Rente.

Und ich bin nun als erste Kieferorthopädin in unserer Familie tätig. Für diese Fachrichtung habe ich mich schon immer begeistert, denn sie ist sehr abwechslungsreich. Keine Zahnfehlstellung gleicht der anderen und diese Herausforderung mag ich besonders. Ebenso wie das handwerkliche Arbeiten beim Biegen der Drähte. Das Arbeiten mit Kindern macht mir dazu sehr viel Freude.

Studiert habe ich Zahnmedizin in meiner Heimat Valencia, an einer der besten und ältesten Universitäten Spaniens: „Universidad de Valencia“.

Studiert habe ich Zahnmedizin in meiner Heimat Valencia, an einer der besten und ältesten Universitäten Spaniens: „Universidad de Valencia“.

Diese Bezeichnung tragen nur die Zahnärzte, die nach abgeschlossenem Zahnmedizinstudium und mindestens 1-jähriger Berufserfahrung als Zahnarzt eine zusätzliche 3- bis 4-jährige Weiterbildung für Kieferorthopädie absolviert und die Fachzahnarztprüfung bestanden haben.
Bei mir waren es damals 12 Jahre Berufserfahrung als Zahnarzt, von denen ich 10 Jahre lang mit dem Schwerpunkt Kieferorthopädie tätig war. Meine Weiterbildung in Deutschland habe ich entsprechend 2 Jahre lang in Vollzeit in einer kieferorthopädischen Praxis in Großraum Stuttgart sowie danach 2 Jahre am Universitätsklinikum für Kieferorthopädie in Halle an der Saale ebenfalls in Vollzeit absolviert.

Ein schönes Lächeln zu zaubern!

Stefana-Maria Salajean

  • Ab 1. März 2023: angestellte Zahnärztin im KFO Team Ulman
  • 10/2019 – 04/2022: Kieferorthopädin L’Atelier Dentaire
  • 10/2019 – 04/2022: Kieferorthopädin iDentify
  • 01/2019 – 04/2022: Kieferorthopädin Weiss Dental AS
  • 01/2018 – 12/2020: Weiterbildung im Bereich Kieferorthopädie und Dentofaziale Orthopädie zum Erlangen des Titels „Fachzahnärztin für Kieferorthopädie“, „George Palade“ Universität für Medizin, Pharmazie, Wissenschaft und Technologie in Târgu Mureș
  • 09/2011 – 07/2017: Zahnmedizin, „Victor Babeș“ Universität für Medizin und Pharmazie in Timișoara
  • 01/2023 – 02/2023, „Onyx Ceph“ Kurs bei Dr. Björn Ludwig: Scan, Design, Print, Apply.
  • 09/2021 – 03/2022, European Biomechanics Course 2021: 5-wöchiger Kurs mit Dr. Giorgi Fiorelli und Prof. Birte Melsen über tiefgehendes Wissen der Biomechanik.
  • 02/2021 – 03/2022, An Introduction to Tweed Philosophy and Biomechanics: Kurs in zwei Modulen (je eine Woche), unterrichtet von Dr. Giovanni Biondi veranstaltet von TEOS Rumänien.
  • 09/2019 – 02/2020, Educational Programme in Orthodontics: Kurs in fünf Modulen über einen Zeitraum von 6 Monaten (120 Stunden), unterrichtet von Dr. Christian Samoila und Dr. Diana
    Boangar, veranstaltet von Learning by Doing.
  • 10/2019, 11th World Implant Orthodontic Conference & 10th AREO International Congress: Improving Orthodontics Treatment – An Interdisciplinary approach.
  • 10/2019, 9th F.O.C Course: 3-Tage-Kurs der von Dr. Roland Männchen geleitet wurde.
  • 09/2019, Clinical vision in Orthodontics: 1-tägig Seminar zum Thema „State of the art: Simple vs Self-ligating vs Digital“, angeboten von Adenta.
Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Plochingen